Mitgliederkonferenz am 26. Oktober 2010

Am 26. Oktober 2010 fand die Mitgliederkonferenz erstmals im Gewerkschaftshaus statt. Fast 60 Mitglieder nutzten die Möglichkeit, aktuelle Informationen zu erhalten sowie gewerkschaftliche Themen anzusprechen und zu diskutieren. Ein Schwerpunktthema waren die Ausführungen und Diskussionen zu den Rahmenbedingungen für die Tarifpolitik.

Tagung Vertrauensleute in Höckendorf am 28./29. September 2010

In diesem Jahr fand die jährliche Tagung der Vertrauensleute in Höckendorf statt. Durch den starken Regen und die damit verbundenen Überschwemmungen in der Region erschwerte sich die Anreise einiger Kollegen/-innen. Trotzdem konnte die zweitägige Tagung unter dem Thema "Aktive Vertrauensleutearbeit in Zeiten der Wirtschaftskrise" pünktlich beginnen.

Norbert Reuter, Referent aus dem Bereich der Wirtschaftspolitik von ver.di, stellte aktuelle wirtschaftliche Sachverhalte und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Zusammenhänge und Auswirkungen interessant dar. Es entwickelte sich eine rege Diskussion zur Wirtschaftssituation in Deutschland.

Neben diesen umfangreichen Ausführungen wurde auch das Thema  "Mitgliederhaltung und -werbung" erörtert. Des Weiteren wurde mit Harald Dreßler, Sekretär von ver.di, intensiv zu den Forderungen von ver.di zu der anstehenden Tarifrunde 2011 bei der Deutschen Telekom diskutiert.

Die zwei interessanten Tage wurden mit aktuellen Informationen aus dem Ortsverein und dem DGB abgerundet.

Sommerfest am 28. August 2010 in der Saloppe in Dresden

Es war an einem Freitag mitten im Sommer und die ver.di-Mitglieder des Ortsvereines wollten ihr Sommerfest feiern. Es war alles super geplant und ein prima Standort gefunden.

Was wurde vergessen?
Das richtige Wetter zu bestellen.

Allerdings war das kein Grund sich die Stimmung in der Saloppe verderben zu lassen. Mit etwas Improvisation kamen dennoch alle auf ihre Kosten. Selbst das geplante Feuer in der Schale hielt jedem Regen stand und entzündete sich immer wieder aufs Neue. Endlich hatte man mal Zeit sich mit Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten, die man lange nicht gesehen hatte. Dazu konnte man reichlich essen und sich ein Getränk seiner Wahl schmecken lassen.

DJ „Lippi“ sorgte für weiteren Spaß und gute Stimmung.

Traurig können also nur die sein, die nicht dabei waren.

Mitgliederversammlung am 23. Februar 2010

Am 23. Februar 2010 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Ortsvereines im Gewerkschaftshaus in Dresden statt.

Die Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Nominierung der Delegierten für nachfolgende Konferenzen. Des Weiteren erfolgte die Abstimmung über die ver.di-Kandidaten für die anstehenden BR-Wahlen im Telekomkonzern und der Walter Service GmbH. Hier wurden insgesamt 87 Kandidaten in 14 Betrieben nominiert.