Mitgliederkonferenz am 22. November 2012

Am 22. November 2012 folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung des Ortsvereines zur Mitgliederkonferenz im Gewerkschaftshaus.

Das Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung war die aktuelle Rechtssprechung im Arbeitsrecht. Dabei ging es vor allem um Sanktionsmöglichkeiten des Arbeitgebers (Ermahnung, Abmahnung, Kündigung) sowie das Personalgespräch.

Harald Dressler, Gewerkschaftssekretär ver.di, informierte über Aktuelles aus dem Fachbereich und die aktuelle Tarifpolitik.

Tagung Vertrauensleute in Höckendorf am
10./11. Oktober 2012

Auch in diesem Jahr fanden sich die Vertrauensleute zur jährlichen Tagung in Höckendorf ein.

Nach aktuellen Berichten durch die Vertrauensleute aus den verschiedenen Betrieben des Telekomkonzerns konnten wir Roland Exler, Fachanwalt für Arbeitsrecht, als Referent begrüßen. Anhand von vielen praxisnahen Beispielen wurde die aktuelle Arbeitsrechtssprechung anschaulich dargestellt.

Michael Halberstadt

Am zweiten Tag informierte Michael Halberstadt, Bereichsleiter Tarifpolitik Grundsatz ver.di-Bundesfachbereich TK/IT, umfassend über Aktuelles aus dem Bundesfachbereich und stellte detailliert die Ergebnisse der Tarifverhandlungen 2012 vor.

Mitgliederversammlung am 15. März 2012

Jens Grosser, Vorsitzender des Ortsvereines, begrüßte die Mitglieder am 15. März 2013 zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gewerkschaftshaus.

Nach der Vorstellung des Rechenschaftsberichtes des Ortsvereines, erfolgte der Kassenbericht und der Bericht der Revisionskommission. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig für seine Arbeit im vergangenen Jahr entlastet.

Harald Dressler, Gewerkschaftssekretär ver.di, informierte über aktuelle politische und gesellschaftliche Sachverhalte sowie den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen 2012. Außerdem berichteten verschiedene Mitglieder des Vorstandes aktuell aus ihren Betrieben. So konnten interessante Einblicke in die gegenwärtige Situation von anderen Betrieben des Konzern Telekom gewonnen werden.