Mitgliederkonferenz im Gewerkschaftshaus am 8. November 2016

Am 8. November 2016 fand die jährliche Veranstaltung für alle Mitglieder im Bereich des Ortsvereines statt. Die Themen der Veranstaltung waren sehr vielseitig.

Gleich zu Beginn wurde die zentrale Frage: "Führt die Digitalisierung und Automatisierung  zu Jobverlusten?" in den Raum gestellt. Dabei wurden auch die Einflüsse der Automatisierung auf die Lebenswelt des Einzelnen betrachtet. Ein weiteres wichtiges Thema, welches auf keiner Gewerkschaftsveranstaltung fehlen sollte, wurde im nächsten Vortrag erläutert. "Mitglied werden - Mitglied bleiben! Wozu Vertrauensleute?" beschäftigte sich mit allen Leistungen und Vorteilen einer ver.di-Mitgliedschaft. Besonders den Vertrauensleute kommt dabei eine besondere Rolle zu, welche noch einmal ausführlich dargestellt wurden.

Aber auch aktuelle politische Themen durften natürlich nicht fehlen. Daher standen CETA und TTIP genauso wie die aktuelle Rentendebatte mit auf der Tagesordnung. Zum Abschluss gab es noch einmal einen umfassenden Überblich über die Neuorganisation des Telekom Deutschlandsegmentes.

Für alle Beteiligten war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

Veranstaltung für Azubi, duale Studenten und junge Beschäftigte am 23.09.2016
Der Telekomkonzern im Wandel – Mithalten und Mitgestalten

Am 23. September 2016 fand zum zweiten Mal eine Veranstaltung für Auszubildende, duale Studenten und junge Beschäftigte im Bereich des Ortsvereines statt. In der Veranstaltung gab es einen Überblick über die neusten Veränderungen im Telekomkonzern.

Unter dem Schlagwort „Zukunft Ausbildung“ wird es neben der organisatorischen Veränderung (die Leitung des Ausbildungszentrums sitzt jetzt in Leipzig) weitere Veränderungen für Auszubildende geben. Dazu gehören u. a. die neuen Regelungen zur Übernahme von Nachwuchskräften nach Ende der Ausbildung. Des Weiteren sind derzeit viele Betriebes des Konzerns im Wandel begriffen. Dieser reicht von Standortschließungen der Technik über die Veränderung des HBS bis zur Auflösung von Telekom Training.

Damit die Auszubildenden, Studierenden und jungen Beschäftigten nicht auf der Strecke bleiben, wurden im Rahmen der Veranstaltung die Handlungsmöglichkeiten von Interessensvertretungen im Konzern Deutsche Telekom vorgestellt und mit Mitglieder der Auszubildendenvertretung und Betriebsräten aus der Praxis diskutiert.

Tarifrunde 2016
für die Beschäftigten des TSI-Segmentes (T-Systems International, GEI und MMS GmbH)

Viele Kolleginnen und Kollegen der T-Systems und der MMS GmbH an den Standorten Dresden, Annenstr. und Riesaer Str. beteiligten sich an den zahlreichen Aktionen im Rahmen der Tarifrunde 2016.

Aktionen zum Nachlesen unter:

Tarifrunde 2016
sowie der DT AG

07. April 2016

Fast 330 Beschäftigte der DT Technik GmbH, DT Technischer Service GmbH und der DT AG der Standorte Dresden, Meißen, Radebeul, Riesa, Pirna, Freital und Ottendorf-Okrilla haben am Donnerstag, den 07. April 2016, ihre Arbeit niedergelegt und sich am zentralen Treffpunkt an der Annenstr. in Dresden zum ganztägigen Warnstreik versammelt.

Die Auszubildenden haben im Rahmen eines Aktionstages symbolisch eine Tarifmauer zum Einsturz gebracht.

Des Weiteren haben sich 61 Mitarbeiter/-innen der T-Systems bzw. T-Systems-MMS an einer Mittagspausenaktion beteiligt.

06. April 2016

Am Mittwoch, den 06. April, waren die Mitarbeiter/-innen der DT Technik GmbH und der DT TS GmbH an den Standorten Bautzen, Hoyerswerda, Löbau, Zittau, Kamenz und Görlitz von ver.di zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. 65 Kollegen/-innen legten ihre Arbeit nieder.

05. April 2016

85 Kollegen/-innen beteiligten sich am 5. April 2016 am ganztägigen Warnstreik bei der DT KS GmbH in Dresden.

18. März 2016

Am Freitag, den 18. März 2016, waren die Kollegen/-innen der DT Technik GmbH und der DT TS GmbH am Standort Zwickauer Str. sowie die Kollegen/-innen  der DT AG, DT Technik GmbH, DT TS GmbH und der Telekom Deutschland GmbH am Standort Radebeul, Dresdner Str. zum zweistündigen Warnstreik aufgerufen. Insgesamt 100 Beschäftigte haben an den Aktionen teilgenommen.

15. März 2016

Am Dienstag, den 15. März 2016, fanden bei der DT KS GmbH in Dresden erste Warnstreik im Rahmen der Tarifrunde 2016 statt. Rund 80 Kollegen/-innen beteiligten sich an dem zweistündigen Warnstreik.

Mitgliederversammlung im Gewerkschaftshaus am 21. März 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 21. März 2016 im Gewerkschaftshaus statt. Neben dem Rechenschaftsbericht und dem Kassenbericht des Ortsvereines war vor allem die laufende Tarifrunde für die Beschäftigten des Telekom Deutschlandsegments (T-Deutschland, T-Service Gesellschaften und RSS) sowie der DT AG sowie die anstehende Tarifrunde bei T-Systems ein großes Thema der Veranstaltung.